Nachhaltigkeit – auf lange Sicht gedacht

Auf die Umwelt, die Gesellschaft und die langfristige Perspektive des Unternehmens zu achten, nennt man Nachhaltigkeit – aber für uns ist es eine Selbstverständlichkeit. Wir übernehmen Verantwortung für die Nachhaltigkeit in unserem Einflussbereich. Von Recycling bis Mitarbeiterfürsorge, von regenerativer Energie bis zu Ausbildungsstellen. Denn uns liegt viel daran, auch kommenden Generationen noch ein funktionierendes Unternehmen, eine stabile Gesellschaft und eine intakte Umwelt zu erhalten. Wir sind überzeugt, dass uns dies auch als Unternehmen für die Zukunft stark macht.

2.780

m2 Photovoltaikanlage
…….

1.050

Solarmodule
…….

267 t

CO2-Emissionen p.a. gespart
…….

17

Ladepunkte für E-Autos
…….

40.000 l

Benzin und Diesel p.a. gespart
…….

Autarke Versorgung mit eigenem Solarstrom

Wir geben uns nicht damit zufrieden, nur grünen Strom zu beziehen. Unser Ziel ist es, so viel Strom wie möglich aus eigener Erzeugung zu nutzen. Deshalb haben wir im Jahr 2020 eine 2.300 qm große Photovoltaik-Anlage auf unser neues Gebäude installiert und treiben so den Ausbau der erneuerbaren Energien aktiv voran.
2022 haben wir unsere Anlage um 480 qm erweitert, und wir können somit einen weiteren Teil unseres Strombedarfs selbst decken.

Unser Umweltstrom-Zertifikat für Grünen Strom aus Wasserkraft:

Wir übernehmen Verantwortung

Elektrisch unterwegs

Unser Mobilitätsmanagement ist Teil unserer Nachhaltigkeitsstrategie. In 2020 stellten wir einen ersten Teil unseres Fuhrparks auf E-Fahrzeuge um und installierten neun eigene Ladestationen mit 99 kW Ladeleistung. Unsere Ausrichtung auf E-Mobilität hat damit gerade erst begonnen: 2021 folgte eine weitere Ladesäule und in 2023 kamen noch 6 Ladeplätze dazu. Auch in Zukunft treiben wir die Umstellung auf umweltschonende Ressourcen voran und vergrößern den Anteil an E-Fahrzeugen an unserem Fuhrpark.

Müll vermeiden, Reste umweltgerecht entsorgen

Auch beim Thema Müll achten wir auf Nachhaltigkeit: Bevor etwas weggeworfen wird, steht Re-Using bei uns hoch im Kurs. Und auch beim Recycling machen wir keine Kompromisse. Wir recyceln gemäß § 7 Abs. 1 VerpackungsG im Dualen System Zentec, einem professionellen Partner.

Lieferscheintaschen aus Papier

Unsere Lieferscheintaschen sind jetzt grün und aus Papier. Pro Monat sparen wir mit dieser Umstellung 66 kg Plastik ein.
Solche und ähnliche Projekte nimmt unser Team aus Azubis und Ausbildern in Angriff. In der Arbeitsgruppe Smart & Green widmen sie sich Fragen wie „Wo kann man Verpackungsmaterial einsparen?“ oder „Wie können wir unseren Müll noch besser trennen?“
Manchmal ist die Lösung ganz einfach, aber manche Themen sind sehr komplex und erfordern abteilungsübergreifende Recherchen. Für unsere Azubis entsteht so auch die Möglichkeit, projektbezogene Arbeit kennenzulernen.

Klebeband aus Papier

Vor einigen Monaten hat das Smart & Green Team entschieden, beim Verschließen unserer Versandkartons auf die klassische Plastikklebebandrolle zu verzichten und stattdessen die umweltfreundliche Alternative aus Papier zu verwenden.

Durch diese Umstellung sparen wir bei gleicher Nutzungsintensität rund 122 kg Plastik im Jahr.

Gemeinsam für eine buntere Umwelt

Unser Smart & Green Team lässt es blühen. Wir werden unsere Freiflächen in eine Wildblumenwiese verwandeln. Eine großartige Initiative für Umweltschutz und Biodiversität: ein Platz für Bienen, Schmetterlinge und Co.

„Umwelt, das sind wir alle. Unsere Kinder und alle nächsten Generationen profitieren von dem, was wir heute für unsere Natur und Umwelt tun. Deshalb ist es für mich selbstverständlich, nachhaltig zu denken und zu handeln.“

Jens Finkeldei, Gesellschafter

Erfahren Sie noch mehr über uns