PMA/TOOLS – wir engagieren uns

Nicht nur nachhaltiges Handeln liegt uns am Herzen. Auch unserer sozialen Verantwortung sind wir uns als Unternehmen bewusst. Ob bei uns in der Region oder weiter entfernt – wir engagieren uns dort, wo Hilfe wirklich benötigt und sinnvoll eingesetzt wird. Dabei ist uns wichtig, die Institutionen mit unseren Sach- oder Geldspenden direkt und unmittelbar zu unterstützen.

2023

Kinderhelfer mit Herz e.V.

Unsere Spende ging 2023 an den Verein Kinderhelfer mit Herz e.V., der in Armut lebenden Kindern in NRW eine Grundversorgung ermöglicht. Wir unterstützen das Bestreben des Vereins, dass jedes Kind die Möglichkeit haben soll, mit einem Lächeln im Gesicht, fröhlich und ohne Hindernisse lernen und aufwachsen zu können.

2023

Weihnachtspäckchen Aktion

Mittlerweile ist es schon ein fester Bestandteil der Vorweihnachtszeit, Pakete für die Tafel Willich e.V. zu packen. Also haben wir auch 2023 Spenden gesammelt. Wir konnten zahlreiche, mit haltbaren Lebensmitteln gefüllte Päckchen überreichen und einigen Menschen damit eine kleine Freude machen.

2023

Brillen Weltweit

Weiterhin haben wir eine Brillen-Sammelbox von Brillen Weltweit aufgestellt, in die unsere Mitarbeitenden ihre alten, nicht mehr benötigten Brillen geben konnten. Diese kommen Sehhilfebedürftigen in aller Welt zugute. Ein zusätzliches Plus: die Brillen landen nicht im Müll.

2022

Eichhörnchen-Schutzstation in Eckernförde

In diesem Jahr richten wir einen Teil unserer Spende an die Eichhörnchen-Schutzstation in Eckernförde, ein Projekt der Wildtierhilfe. Mit ehrenamtlichem Engagement und viel Know-How wird sich hier um Eichhörnchen gekümmert. Findelkinder und beeinträchtigte Eichhörnchen werden umsorgt und anschließend, wenn möglich, wieder ausgewildert.

2022

Kleintierhilfe e.V. in Marl

Der andere Teil unserer Spende kam in diesem Jahr auch den heimischen Kleintieren zugute. Die Kleintierhilfe e.V. in Marl widmet sich ehrenamtlich der Rettung und dem Schutz von hilfsbedürftigen Kleintieren und bietet darüber hinaus auch Fortbildungsveranstaltungen an.

2022

Weihnachtspäckchen Aktion

Dieses Jahr brachte für viele Menschen finanzielle Herausforderungen mit sich. Daher wollten wir auch 2022 gemeinsam mit unseren Mitarbeitern Spenden für die Tafel Willich e.V. sammeln.
Einige Lebensmittelpäckchen kamen zusammen und konnten so vor Ort einen Beitrag leisten. Befüllt mit haltbaren Lebensmitteln werden sie zur Weihnachtszeit an Menschen, die die Tafel besuchen, ausgeteilt.

2022

Spenden für die Ukraine

Der Krieg in der Ukraine und die verzweifelte Lage der Menschen bewegen uns alle. Unmittelbar betroffen ist ein Partnerunternehmen in Myslinka (Tschechische Republik). Dort arbeiten ukrainische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die ihre Familienangehörigen zu sich holen konnten. Vor Ort wurde eine Sammelaktion für lebensnotwendige Dinge gestartet, die auch unsere Mitarbeiter unterstützt haben. Insgesamt konnten 5 Paletten mit Sachspenden gesammelt werden.

2021

Eichen für einen Wald in Essen

Im Rahmen unseres Adventskalenders haben wir einem Tag ein ganz besonders grünes Motto verliehen und für jede Online-Bestellung dieses Tages einen Baum gespendet. Diese Baumspende kam der Stiftung Unternehmen Wald für ein Aufforstungsprojekt in Essen zugute.

2021

24 gute Taten

Mit dem Kauf eines 24 GUTE TATEN Adventskalenders werden Organisationen finanziell unterstützt, die sich weltweit für soziale Gerechtigkeit und Umweltschutz einsetzen. Wir wollten unsere Mitarbeiter mit der Kalender-Aktion auf globale Herausforderungen aufmerksam machen und zu einem verstärkten sozialen Engagement motivieren.

2021

Weihnachtspäckchen Aktion

Angesichts der für alle belastenden Corona-Krise wollten wir uns wieder für hilfsbedürftige Menschen ganz in unserer Nähe einsetzen.
Mit Hilfe unseres Teams haben wir die Willicher Tafel mit Lebensmittelpäckchen unterstützt. Zurzeit versorgt die Tafel Willich ca. 1.250 Personen, darunter ca. 450 Kinder.

2021

Elterninitiative Krebshilfe e.V.

Eine unserer Weihnachtsspenden im Jahr 2021 ging an die Elterninitiative Kinderkrebsklinik e.V., eine Stiftung, die krebskranke und chronisch kranke Kinder am Universitätsklinikum Düsseldorf in vielfältiger Weise unterstützt.

2021

Kuno e.V.

Eine weitere Spende ging 2021 an den Verein Kuno e.V., der sich um Bedürftige in Düsseldorf kümmert und sie mit dem Notwendigsten versorgt.

2020

Hilfe für Wohnungslose

2020 haben wir an die “franzfreunde” gespendet, ein Sozialwerk, das insbesondere Wohnungslosen in Düsseldorf hilft, die von der Corona-Pandemie besonders betroffen sind.
Damit wurden Care Pakete, Schlafsäcke und Ähnliches gekauft, um vor allem denjenigen zu helfen, die sich noch im Freien aufhielten.

2020

Weihnachtspäckchen Aktion

Unsere Mitarbeiter waren aufgerufen, Weihnachtspäckchen für die Willicher Tafel e.V. zu packen – gefüllt mit haltbaren Lebensmitteln, die nicht gekühlt werden müssen. Die fertigen Päckchen wurden dann von Mitarbeitern der Tafel abgeholt. Für die Menschen, die die Tafel besuchen, entstand so ein zwar kleiner, aber wichtiger finanzieller Spielraum zugunsten anderer dringender Anschaffungen oder Aktivitäten, die sonst nicht möglich wären.

2020

Spende von Stoffmasken

Unter dem Motto “Maske auf – sie bewirken mehr, wenn wir sie alle tra-gen” haben wir uns dazu entschieden, insgesamt 650 wiederverwendbare Mund-/Nasenmasken an die Caritas, die Tafel, einen Kindergarten und eine Grundschule zu spenden. Die Einrichtungen haben sich sehr über die Spende gefreut.

2019

Unterstützung für Mädchen und junge Frauen

2019 haben wir wieder auf Weihnachtsgeschenke verzichtet und spendeten stattdessen an den Freundeskreis TrebeCafé Düsseldorf e. V., eine Anlaufstelle für Mädchen und junge Frauen, die auf der Straße leben und Unterstützung brauchen.

2018

Ein Café der besonderen ART

Anstelle von Weihnachtsgeschenken haben wir 2018 unter anderem an das Verein Kunstcafé EinBlick e.V. gespendet, ein Verein zur Förderung und Integration von Menschen mit Behinderungen.

2018

Hilfe für Kinder in Rumänien

Eine weitere Weihnachtsspende im Jahr 2018 ging an das Kinderhilfswerk Kleine Löwen in Rumänien e.V., das Kindern aus den ärmsten Bevölkerungsschichten in Rumänien hilft. Von der Spende wurden Nikolauspäckchen und Lebensmittelpakete für die Familien gekauft.

Erfahren Sie noch mehr über uns